Unsere Schule

Niklas testet einen Beamer
Der Förderverein der BvS-Gesamtschule hat etwa 20 Beamer für Fach- und Unterrichtsräume finanziert. Die Geräte sind zum Großteil stationär montiert und stehen somit umstandslos einem mediengestützten Unterricht zur Verfügung.

Weiterlesen: Projekte des Fördervereins

Sehr geehrte Eltern, der Förderverein der Schule lädt Sie herzlich zur öffentlichen Mitgliederversammlung am 18.Mai 2015 ein. Die Tagesordnung sowie weitere Informationen können Sie der Einladung (pdf) entnehmen.

 foerderverein.jpg

Der neu gewählte Vorstand unseres Fördervereins: Von links nach rechts: Peter Pöller (Vorsitzender), Angelika Großmann-Freitag (1. Stellvertreterin), Martina Storm (2. Stellvertreterin), Thomas Lücking (Kassenwart), Marianne Röttges (Schriftführerin). Sie erreichen unseren Förderverein unter der e-mail-Adresse foerderverein@bvsdormagen.de  

Am 15.4.2008 fand im Selbstlernzentrum die Jahresversammlung unseres Fördervereins statt. Schulleiter Dr. Hansen dankte der bisherigen langjährigen Vorsitzenden, Brunhilde Hilgers, herzlich für ihre verdienstvolle Tätigkeit zugunsten unserer Schule. Viele wichtige schulische Projekte konnten vom Förderverein unterstützt werden.

Nach dem Jahresbericht und der Entlastung des alten Vorstandes kam es zur Wahl des neuen Vorstandes. Neuer Chef unseres Fördervereins ist Peter Pöller, seine beiden Vertreterinnen sind Angelika Großmann-Freitag und Martina Storm. Als Schriftführerin wurde Marianne Röttges gewählt, als Kassenwart Thomas Lücking. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg.

 stifter-helfen.jpg

 v.l.n.r. Dr. Volker Hansen, Johanna, Janina, Helena, Thomas Lücking, Robel, Florian

Der Förderverein der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen konnte dank "Stifter helfen" ein Paket neuer Windows-7-Lizenzen beschaffen. Thomas Lücking, der Kassenwart des Fördervereins und Elternvertreter in der Fachkonferenz Informatik, überreichte in einem symbolischen Akt den großen Softwarekarton mit Installationsmedien an den Schulleiter Dr. Volker Hansen und an Janina, Robel, Florian, Helena und Johanna vom Serverteam.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell die 8. Klasse und arbeiten bereits seit über zwei Jahren als Serverteam im Computerbereich. Hier sorgen sie verantwortungsbewusst für die Pflege und Wartung der Computer in Haus 3, aber auch für die nötige Aufsicht. Während der offenen Mittagsangebote gibt es einen Dienstplan. Auch um die Ausbildung ihrer Nachfolge kümmert das Schülerteam sich selbstständig - die „Neuen“ müssen alles das lernen, was das aktuelle Schülerteam schon lange drauf hat. Neben Computer- und Programmkenntnissen sind unbendingt auch Höflichkeit, Umsicht und Zuverlässigkeit gefragt.

Die neuen Lizenzen für Windows 7 dienen dazu, dass im Computerbereich eine Vielfalt angeboten werden kann – neben Windows gibt es in unserer Schule Computer mit den Betriebssystemen Mac OS X und Ubuntu Linux. Wir danken ausdrücklich dem Förderverein und "Stifter helfen" für die neue Software, die zuerst in Arbeitsgemeinschaften und im Ganztagsbereich eingesetzt werden soll. Vor der Nutzung muss allerdings noch installiert werden .... eine neue Aufgabe für das Serverteam.