header ohne Text

header

12b Kanu Erft
Wildwasser auf der Erft

Auch die letztjährige Kanu-AG fand ihren Abschluss in anspruchsvollem Gewässer.

13b Kanu Erft
3 Stufen: Richtiges Anfahren - Konzentriert Durchfahren - Geschafft: Erleichterung

Der diesjährige Abschluss der Kanu-AG, die seit vielen Jahren in Kooperation mit dem WSC Dormagen durchgeführt wird, sollte noch einmal ein richtiges Highlight bekommen. Unsere Rheintour von Langel bis zum Bootshaus des WSC Dormagen wurde deshalb nur zum Aufwärmen genutzt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern (zum Transport der Kinder und schönen Fotos), wofür ich mich noch einmal herzlich bedanke, ging es nach Weckhofen an die Erft zum Startpunkt.

Da die Schüler bisher nur den Rhein kannten, stellte die Erft als Kleinfluss. schon eine große Herausforderung und Umstellung dar, die aber unter Beachtung einiger Regeln zu meistern war. Tourende war nach der Mündung der Erft in den Rhein der Neusser Sporthafen.

Dazwischen gab es unendlich viele neue Eindrücke und Schwierigkeiten wie z.B. die Trainingsstrecke der Kanu Slalomfahrer oder das Wiesenwehr, wo auch die erste Kenterung erfolgte.

Bei den vielen Schwallstrecken und Hindernissen wurde ein ausreichender Abstand zwischen den Booten als vorteilhaft erkannt. Auch Anweisungen der AG Leitung (Thomas Becker- mehrfacher Weltmeister im Kanu-Slalom und Juliane Gallikowsky- Übungsleiterin des WSC) sollten zügig umgesetzt werden , um frühzeitig Gefahrenstellen aus dem Weg zu gehen. Aufmerksames und vorausschauendes Fahren erleichterte die Befahrung deutlich. Da nicht alles sofort 100% umgesetzt werden konnte, blieben einige Schwimmeinlagen nicht aus. Hier konnte jedoch schnell geholfen werden, so dass die Fahrt schnell wieder fortgesetzt werden konnte.

Da die Tour ohne große Komplikationen ablief, könnte ich mir vorstellen diese im nächsten Jahr zu wiederholen, vorausgesetzt wir haben wieder so viele bereitwillige Eltern für den Transport.

Die Tour wurde auch genutzt um den Europäischen Paddelpass Stufe 1 (EPP1) zu erwerben. Dieses Zertifikat bescheinigt technische Fähigkeiten im Umgang mit einem Kanu und den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur bei der Ausübung einer der schönsten Outdoor Sportarten auf dem Planeten.

Viele Paddlergrüße

von der Kanu-AG

 

 

 

09b Kanu Erft
Ausladen und Vorbereitung
10b Kanu Erft
Letzte Bootsanpassungen
06b Kanu Erft
Einstieg in Weckhoven
01b Kanu Erft
02b Kanu Erft
Wildwasser
04b Kanu Erft
Ob das gut geht?
03b Kanu Erft
Ups - Schwimmeinlage
11b Kanu Erft
Unterwegs auf der Erft
05b Kanu Erft
Herr Becker in Aktion
08b Kanu Erft
Geschafft: Ankunft im Neusser Sporthafen
 
 
 
 
 
 
 
 

 


 

Informationen