Unsere Schule

Der AC Ückerath veranstaltete kurz vor den Herbstferien eine große Schulmeisterschaft im Ringen an der BvS-Gesamtschule.

 

 

Es war ein tolles Turnier am letzten Schultag vor den Ferien der 5er Klassen. 125 Jungen und Mädchen nahmen teil und hatten viel Spaß. Die Klassen- und Sportlehrkräfte hatten sich Wochen vorher dafür ausgesprochen mit tatkräftiger Unterstützung des AC Ückerath nach einigen Jahren wieder ein Schulturnier durchzuführen.

Die Klassen wurden im Vorfeld mit Vereinsmitgliedern des ACÜ auf das Ringerturnier vorbereitet.  
Der AC Ückerath hatte die Halle wettkampfmäßig aufgebaut und 8 Ringerinnen und Ringer wurden als Kampfrichter eingesetzt um die Kämpfe zu leiten.

Nach einer kurzen Begrüßung der Klassen gab es einen großen Einmarsch aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Zwei Top-Athleten und Top-Trainer des ACÜ übernahmen ein gemeinsames Aufwärmen und stimmten die Schülerinnen und Schüler mit einem Show-Kampf auf die bevorstehenden Duelle ein.

Es herrschte von vorneherein eine sehr gute Stimmung und alle Athletinnen und Athleten traten zum Kampf unter dem Leitgedanken der Sportschule „Fair geht vor“ an.

Die Schülerinnen und Schüler kämpften geschlechtergetrennt und in ihren Gewichtsklassen untereinander. Je besser die Platzierung in den Gewichtsklassen desto mehr Punkte wurden für die Klassenwertung gesammelt. Da die Teilnahme am Turnier freiwillig war, hatten die Klassen mit vielen Teilnehmern eine gute Aussicht auf den Gesamtsieg.

In jeder Gewichtsklasse kämpfte jeder gegen jeden. Ein Kampf dauerte eine Minute und konnte vorher durch einen Schultersieg beendet werden. Die allgemeinen Kampfregeln wurden auf Schülerniveau herunter gebrochen, sodass es für einfache Techniken oder das Herausschieben des Gegners bereits Punkte gab.

Der Turnierablauf lag von Seiten des RV-NRW mit Carsten Schäfer in besten Händen. Nachdem alle Gewichtsklassen gerungen und geehrt wurden, gab es noch die abschließende Klassenwertung.

  1. 5e 72 Pkt.
  2. 5a 56 Pkt.
  3. 5f 52 Pkt.
  4. 5b 45 Pkt.
  5. 5d 45 Pkt.
  6. 5c 38 Pkt.
    Der Wanderpokal der Siegermannschaft 5e wurde lautstark gefeiert.

Nun geht es darum die Talente der einzelnen Gewichtsklassen dem Ringersport näher zu bringen.

Bis zum nächsten Jahr.

Hier sind alle Ergebnisse der Schulmeisterschaften 2017 aufgelistet.

 weitere Infos finden Sie auf der Internet-Seite von Heinz Schmitz