header ohne Text

header

 


 AUFFÜHRUNGEN


Bild2

Ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis fand in unserer Dreifachturnhalle statt: Der 6. Jahrgang kam in den Genuss, die Vorpremiere des Hörspiels „Emil und die Detektive“ zu bewundern. Dafür reiste das Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung des Oberleutnants Christoph Scheibling an.

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte der Deutsch-Leistungskurs 13 das Schauspielhaus Köln.

 

 
 
Franz Kafkas Der Prozess war jüngst Unterrichtsgegenstand sowohl im Jahrgang 12 als auch in 13 (D-LK). Josef K wird Opfer einer absurden, kaltherzigen Justiz-Bürokratie; rechtelos, machtlos, hilflos. Diese Schicksalsdeutung kennt in der Regel, wer sich einmal mit dem anspruchsvollen Stoff befasste. Die Inszenierung des Rheinischen Landestheaters Neuss, die unsere Schüler/innen nun an zwei Abenden besuchten, setzt aber überraschenderweise ganz andere Akzente: Josef K tritt eine (Alp-) Traumreise ins labyrinthische Chaos seiner Persönlichkeit an. 

eyecatch_duo_002_600.jpg
 Für alle Infos auf das Bild klicken !  
schulerkonzert2011.jpg

  

Das 3. BvS-Schülerkonzert am 31. März gab wieder einen Einblick in die Arbeit der Musiklehrer- und Lehrerinnen unserer Schule. Ein abwechslungsreiches Programm begeisterte das Publikum in der voll besetzten Mensa. Herr Wutke führte durch den Abend, der zum großen Teil von den Musikklassen der Jahrgänge 5 bis 8 sowie von Schülern der ehemaligen Musikklassen aus den Jahrgängen 9, 10 und 11 bestritten wurde. Neben Tänzen und Stücken für Gitarre, Querflöte, Keyboards, Boomwhackers, Harfe und Saxophon begeisterten die vielen Bands mit herausragenden Gesangsdarbietungen. Fotos hier!

Vielen Dank an Herrn Berse, der uns für das Konzert eine Lichtanlage zur Verfügung stellte und sie auch während des Abends betreute sowie an einige Mütter, die unter Mithilfe von Frau Rothermund die Gäste mit Brötchen und Getränken versorgte. Ein wunderbarer Abend, der schon Vorfreude auf das nächste Konzert weckt. 

eyecatch_beikircher_schmaleeee.jpg
Einen fulminanten Abschluss der diesjährigen fünf WDR-Jugendkonzerte erlebten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 im Rahmen ihres Musikunterrichts in der Kölner Philharmonie. Dabei konnte man sich durchaus ein bisschen streiten, ob denn nun der musikalische Teil der Abends oder die Moderation des Gastes das eigentliche Highlight war.

 

schlerkonzert-2011.jpg

 

 S c h ü l e r k o n z e r t  (jetzt im Film- ca. 61 Mb)
 bild_schlerkonzert_2010600.jpg
Am 7. Mai fand das 2. Schülerkonzert an unserer Schule statt. Das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mensa wurde von einem abwechslungsreichen Programm verwöhnt. Der Hauptteil des Abends wurde von den Musikklassen der Jahrgänge 5 bis 8 sowie von Schülern der ehemaligen Musikklassen aus den Jahrgängen 9 und 10 bestritten, aber auch das offene Angebot Singen und weitere Schüler aus den 5. Klassen trugen zum gelungenen Abend bei.

 schlerkonzert_2010_plakat_version_4_kleiner.jpg

Informationen

Rundflug über die BvS