header ohne Text

header

 


 BVS-NACHRICHTEN


Tages- und wochenaktuelle Nachrichten werden ab sofort auf der Startseite und in dem Bereich BvS - Nachrichten abgelegt, den Sie gerade angesteuert haben. So entsteht ein Speicher, in dem alle unsere Nachrichtenangebote gesammelt und einfach aufgefunden werden können.  

Die Buspläne vom 22.02.2021 sind nach wie vor gültig. Allerdings wurde die Verbindung nach Rommerskirchen angepasst.

C Halfmann

Christoph Halfmann mit einem der gespendeten Laptops

Eine außergewöhnlich großzügige Spende konnten wir entgegennehmen: Auf Vermittlung Ludger Buntens überreichte Zahnarzt Christoph Halfmann aus Köln-Sülz der Schule drei nagelneue, leistungsstarke Laptops und brachte sie sogar auch noch in Nievenheim vorbei. "Ich als Zahnarzt bin wirtschaftlich kaum von der Corona-Krise betroffen. So wie mir geht es vielen anderen Freiberuflern. Da ist es eigentlich nahe liegend, sich zu engagieren." Für uns ist diese Spende natürlich großartig, weil wir mit Videokonferenz-fähigen mobilen Geräten Kindern und Jugendlichen helfen können, die für das Distanzlernen nicht gut ausgestattet sind. Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Engagement!

Die Wahl des Wahlpflichtfaches ab Jahrgang 7 will gut durchdacht sein, denn WP zählt als ein Hauptfach und kann nicht abgewählt werden. Im persönlichen Stundenplan nimmt das Fach einen sehr großen Raum ein. Es gibt für die WP-Fächer eigene Lehrpläne, die in übersichtlicher Form links in der Menüspalte unter Lehrpläne liegen. In kurzen Informationsfilmen erklären Schüler/innen, worum es in den WP-Fächern geht und was ihnen besonders gut gefällt. 

ostern

Gemeinsam singen

Bitte auf das Bild klicken, um das Video zu sehen!

 

Singen verboten?

Seit einem Jahr darf man im Musikunterricht nicht mehr singen, das ist eine der vielen Einschränkungen, die unseren Alltag in der Schule so schwierig machen.

Singen macht gute Laune, lenkt vom stressigen Schulalltag ab und fördert die Gemeinschaft. Also nutzte die 6d das Distanzlernen, um gemeinsam einen Song aufzunehmen.

Singen auf Distanz – das ist erlaubt!

Informationen

Rundflug über die BvS