header ohne Text

header

HP Allgemein

Unsere kleine Umfrage hat viel Lob aber auch Kritik gebracht, die uns helfen wird, die Seiten weiter zu optimieren. Leider haben auch vier oder fünf Trolle ihr Unwesen getrieben; insgesamt aber freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen zu unserer neuen Homepage. Eine Auswertung der Umfrage sowie Kommentare der Redaktion lesen Sie hier. 

 

HP aktuell

Die Homepage wird aktuell nicht mehr nur von einem "hauptamtlichen" Redakteur betreut, sondern von zwei Lehrern sowie weiteren Kolleginnen und Kollegen, die in unregelmäßigen Abständen beisteuern. Dies wird die Aktualität der Page weiter verbessern.

HP Informiert

HP Kalender Pfeil

Unsere Seite scheint recht gut und umfassend zu informieren. Bemängelt wurde in den Freitextkommentaren allerdings mehrfach, dass ein aktueller Kalender fehle. Das stimmte eigentlich gar nicht, denn unter "Termine" hatten wir auch bislang schon viele wichtige Ereignisse übersichtlich zusammengestellt. Wir wollen aber die Anregungen aufgreifen und mit einem eingebetteten Google-Kalender noch aktueller und übersichtlicher wichtige Termine zeigen. Zu beachten ist, dass das in erster Linie ein Service für Eltern und Schüler/innen ist; der offizielle Terminkalender in Moodle bleibt natürlich weitaus umfangreicher. 

Häufig wurde übrigens auch bemängelt, dass es keinen Vertretungsplan auf der HP gebe. Das geht tatsächlich leider nicht, denn neben Datenschutzbelangen ist auch zu beachten, dass die allermeisten Eintragungen sehr kurzfristig vorgenommen werden müssen, wenn die Schüler/innen schon aus dem Haus sind... Für die Sekundarstufe II gibt es einen Online-Vertretungsplan unter Moodle.

HP missing

Hierzu haben viele User mehrfach abgestimmt. Wir deuten das Ergebnis so, dass wir noch ein bisschen lebendiger werden müssen. Wir werden uns bemühen.

HP Optik

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber für uns stand fest, dass wir nach fünf Jahren (das ist schon ein sehr langer Zeitraum in der digitalen Welt) mal wieder ein frisches Erscheinungsbild brauchen. Wir sind der Meinung, dass wir da recht behutsam vorgegangen sind und altbewährte Elemente wie bspw. den Header (obere horizontale Leiste) erhalten haben. Unsere schulprogrammatischen Schwerpunkte sollten aber übersichtlicher präsentiert (jetzt horizontal unter dem Header), die Farbgebung frischer werden. Diverse Piktogramme unterstützen nun die Orientierung und aufklappbare Menüs helfen ebenfalls dabei, besser den Überblick zu behalten.

Und dann war unbedingt zu bedenken, dass im Jahre 2018 viele Menschen mit mobilen Geräten kommen! RESPONSIV ist das Gebot der Stunde. Eine moderne Homepage muss ihre Inhalte auch für Tablets und Smartphones vernünftig darstellbar präsentieren. Eine enorme technische Herausforderung, die Administrator Dirk Winkelmann nach monatelangem Feilen mit Bravour gemeistert hat!!!

Mailen Sie uns jederzeit an, wenn Sie weitere Wünsche an unsere Homepage haben oder Sie konstruktive Kritik anbringen möchten! 

Informationen