Die Siegerklasse 6E

Alle Sportklassen und die 8c auf dem Treppchen!

Bei bestem Wetter traten die Jahrgangsstufen 5 bis 8 beim Alternativen Sportfest der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule am 14. Juni 2023 in zehn Disziplinen gegeneinander an. 

Während die 6e in der Gesamtwertung am Ende triumphierte, gab es erstmals drei zweite Plätze (5e,7e und 8e) sowie die 8c auf dem dritten Platz.

Das Alternative Sportfest der BvS-Gesamtschule findet regelmäßig kurz vor den Sommerferien statt. Die Veranstaltung ist als Abwechslung zu den Bundesjugendspielen konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler treten in zehn Disziplinen gegeneinander an. Darunter sind klassisch anmutende, jedoch oft anders umgesetzte Sportarten wie Fußball-Hochhalten, Basketball, Tischtennis, Weitsprung, Frisbee oder auch ein Sommer-Biathlon. Außerdem mussten die Klassen bei gemeinschaftlichen Aufgaben wie dem Sozialberg, der Flussüberquerung und der Speed-Stacking-Staffel Geschicklichkeit und Teamgeist beweisen.

Skateparcours

1In 7 Minuten sollten sechs Schülerinnen und Schüler jeder Klasse so viele Runden wie möglich absolvieren. Es galt eine Hürde zu unter- sowie eine S-Kurve zu durchfahren, ehe man einen Slalom meistern musste. Fehler führten zum Abzug einer Runde. Das Gerät dürften die Athleten dabei frei wählen. Von Inline-Skates über Wave-, Long- oder Skateboards bis hin zu Scootern war alles erlaubt, was rollt. Verpflichtend für alle waren lediglich die vorgeschriebenen Schoner sowie ein Helm.

Das meiste Geschick und die höchste Geschwindigkeit in dieser Disziplin bewies die 6e mit beachtlichen 69 Runden.

Tischtennis-Rundlauf

2Nach dem Skateparcours ging es für die Athleten in die Dreifachturnhalle, wo zunächst Tischtennis anstand. An drei verschiedenen Platten traten je drei Schülerinnen und Schüler pro Klasse in einem Rundlauf gegeneinander an. Die Wettkampfzyklen waren so organisiert, dass je drei Klassen eines Jahrgangs eine Station absolvierten. So gingen im Rundlauf neun Spieler/innen an den Start. Je länger die Athleten drinblieben, desto mehr Punkte bekamen sie.

Am erfolgreichsten war in dieser Disziplin erneut die 6e mit 350 Punkten.

Speed-Stacking-Staffel

3Bei der „neuen“ Speed-Stacking-Staffel war nicht nur Schnelligkeit, sondern auch ein gutes Geschick gefragt. Es galt aus 10 Riesen-Eimern eine Pyramide auf- und wieder abzubauen – auf Zeit versteht sich. Die Bestzeit in diesem Wettbewerb holte die 7e in 7:48 Minuten. Ebenfalls schnell waren die 8e (8:16) und die 7b (8:55).

 Flussüberquerung

4Bei der dritten und letzten Station in der Dreifachhalle, der Flussüberquerung, war Teamgeist gefragt. Jede Klasse bekam drei Matten, um die Halle ohne Bodenkontakt zu durchqueren und sich auf eine rettende Insel (Weichbodenmatte) zu retten. Die mit Abstand flotteste Zeit legte die 8c mit 2:17 Minuten hin. Nur die 7c (2:37) schaffte es, der 8c Paroli zu bieten.

Weitsprung

5Im Weitsprung traten 16 Schülerinnen und Schüler pro Klasse an, wobei mindestens sechs Teilnehmer weiblich sein mussten. Für jeden erreichten Meter gab es einen Punkt (Bsp.: 4 Meter = 4 Punkte), diese Punkte wurden dann addiert. In dieser Disziplin triumphierte die 7e. Sie brachte es auf sensationelle 92 Punkte. Mit nur zwei Punkten weniger landete die 8e auf Platz 2. Dritter wurden die 8b und 6d mit 85 Punkten.

 Fußball-Hochhalten

6aBeim Fußball-Hochhalten auf dem Ascheplatz war das Gefühl im Fuß gefragt. Je fünf Schülerinnen und Schüler hatten je drei Versuche den Fußball in der Luft zu halten. Für jede Berührung gab es einen Punkt. Der beste Versuch pro SchülerIn ging in die Klassenwertung ein. Die Bestleistung holte die 7e mit 207 Punkten. Nur einen Zähler weniger erspielten sich die 8e mit 206 Punkten. Den dritten Platz belegte die 7D mit 180 Punkten.

Frisbee

6bPassgenauigkeit war bei der Frisbee-Station elementar. Punkte holten die Duos, wenn sie einen Pass in eine bestimmte Zone schafften. Den Gesamtsieg in dieser Kategorie sicherte sich die 7e mit 48 Punkten vor der 7c (46) und 8c (41).

 Basketball

6cKeine Dunks, sondern Freiwürfe: Je fünf Mädchen und fünf Jungs aus jeder Klasse absolvierten fünf Freiwürfe aus altersgerechten Abständen. Jeder Korb gab einen Punkt. Besonders treffsicher präsentierten sich die 5e und die 5f mit je 18 Punkten.

 Sommer-Biathlon

7Beim Sommer-Biathlon traten die Klassen als 10er-Staffel (5m/5w) an. Jede/r Teilnehmer/in lief eine Runde (ca. 150 m), wobei nach der ersten Runde an einem Wurfstand drei Konserven mit Softbällen abgeräumt werden sollten. Jede stehengebliebene Dose kostete eine Strafrunde (20 m). Die Bestzeit in diesem Ausdauerwettbewerb erkämpfte sich die 8e in 11:37 Minuten. Mit einer Zeit von 11:43 Minuten wurde die 7e Zweiter.

Sozialberg

0Zuletzt wartete eine Aufgabe für die gesamte Klasse. Beim Sozialberg mussten alle Klassenmitglieder einen Berg aus Kästen und Matten erklimmen. Bei dieser Aufgabe waren Schnelligkeit, Kraft und Teamarbeit gefragt. Um kleinere Gruppen nicht zu bevorzugen, wurde die erreichte Zeit nach einem hochkomplizierten Verteilschlüssel an die Teilnehmerzahl angepasst. Den niedrigsten Quotienten erreichte letztlich die 8e mit 0,608.

Die Punkte für die Gesamtwertung wurden nach Platzierung in den einzelnen Teildisziplinen vergeben. Somit gab eine Bestleistung im Jahrgang 6 Punkte, der Letzte bekam einen Punkt. Durch diesen Modus wurden Punkte für die Gesamtwertung nur im Vergleich mit der Konkurrenz aus dem eigenen Jahrgang vergeben, wodurch die Fairness gewahrt wurde. 

In der jahrgangsübergreifenden Gesamtwertung sicherte sich die 6e mit 62 Punkten den 1. Platz und gewann einen zusätzlichen Wandertag im kommenden Schuljahr. Die 5e, 7e und 8e wurden mit 61 Punkten Zweiter. Rang 3 ging an die 8c mit 55 Zählern, die sich als beste „Nicht-Sportklasse“ behauptete. Ein besonderer Dank gilt vor allem den Schülerinnen und Schülern des neuen 11. Jahrgangs, welche als Kampfrichter sowie beim Auf- und Abbau tatkräftig geholfen haben. Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich beim Förderverein, der die Sportbälle als Sachpreise für die Klassen finanziert hat. 

Im Vordergrund stand selbstverständlich der Spaß und das Miteinander der einzelnen Klassen.

5E.jpg 6E.jpg 7E.jpg

8E.jpg S5.jpg S6.jpg

S7.jpg S8.jpg

 Und hier eine Übersicht über die Gesamtergebnisse.

 Text und Bilder: Janina Bleeker