Stolz präsentieren (von links gesehen) Eray (2.Platz), Juan und Kai (1.Platz) und Fabian (3.Platz) ihre Mausefallenautos, die sie in besonders energiesparender Leichtbauweise gebaut haben. 

Auch in diesem Schuljahr war es wieder soweit: Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 führten unter der Moderation von Frau Stach und Herrn Dr. Warskulat ein Projekt zur Fahrzeug-Antriebstechnik im WP1-Wahlfach „Naturwissenschaften“ durch.

Nach dem Motto "Learning by doing" sollte mit einfachen Mitteln ein energiesparendes Fahrzeug gebaut werden, dessen Antrieb nur aus einer Mausefalle bestand.

Der Bau des Mausefallenautos war eine besondere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler, da sie nicht nur ein Fahrzeug eigenständig planen, designen und konstruieren mussten, sondern auch zu Beginn des Baus nicht wussten, wo Probleme auftreten. Dabei ist das Thema sehr aktuell: Energiesparende Autos müssen in jeder Größenordnung die gleichen physikalischen Prinzipien berücksichtigen!

Die Schülerinnen und Schüler machten sich zügig an die ungewöhnliche Aufgabe. Das Ziel bestand darin, dass das Fahrzeug eine möglichst weite Strecke zurücklegen kann. Auf diese Weise sollte bei den Schülerinnen und Schülern Interesse an naturwissenschaftlichen Techniken geweckt werden.

Ein Mausefallenauto zu bauen, ist aber auch eine Form des Problemlösens, wobei sich niemals nur eine richtige Lösung ergibt.

Allein und in Zweiergruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung daran, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Ihrer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Die Fahrwerke der Mausefallenautos wurden aus Holz, Pappe, Styropor, metallenen Teilen oder Lego-Technik angefertigt. Als Räder dienten zumeist CDs.

In einem abschließenden Wettbewerb wurden die unterschiedlichen Konstruktionen miteinander verglichen und die am weitesten gefahrenen Fahrzeuge ermittelt.

Was war das für eine grandiose Spannung, denn die Fahrzeuge von Juan und Kai (Klasse 7b) und Eray (Klasse 7a) lieferten sich unter begeistertem Beifall der Zuschauer ein „Kopf-an-Kopf“-Rennen!

Bei der ersten Messung fuhr das Auto von Eray 13,8 Meter, bei der zweiten das von Juan und Kai mit 17 Meter noch eine größere Distanz und damit zum Sieg! Auch der dritte Platz war hart umkämpft: Hierbei hatte das Fahrzeug von Fabian aus der Klasse 7e mit 12,3 Meter die Fahrzeugnase vorn.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen!