Upcycling von Tetrapak-Kartons im Wahlfach Naturwissenschaften: In einem Kreativwettbewerb wurden die drei coolen Vogelhäuser von Moritz und Johann (beide aus der 8c) und Malte (8e) als beste Arbeiten prämiert!  

Milch- und Safttüten müssen nicht immer gleich im Hausmüll landen. Aber was tun mit den Tetrapaks? Neben der fachgerechten Entsorgung ergeben sich viele schöne Verwendungsmöglichkeiten, wodurch die Kartons sogar stofflich upgecycelt (aufgewertet) werden. Mit wenigen Mitteln läßt sich ein tolles Futterhaus für Wildvögel basteln.

Welche Wildvögel überwintern eigentlich in Deutschland? Vögel, die im Winter nicht wegziehen, nennt man Standvögel. Dazu gehören Amsel, Drossel und Fink. Aber auch etliche, eigentlich Zügvögel überwintern mittlerweile in Deutschland.

Im Herbst und Winter haben es die Wildvögel aber teilweise schwer, Futter zu finden. Wir können den hungrigen Vögeln mit einer Futterstelle helfen! 

Bereits rechtzeitig vor Beginn des Herbstes haben Schülerinnen und Schüler im Wahlfach Naturwissenschaften unter der Moderation von Frau Stach und Herrn Dr. Warskulat kreative Vogelhäuser aus Getränkekartons gebastelt.

Neben einem leeren Tetrapak benötigten sie nur Äste oder Stäbchen für eine Sitzgelegenheit, wasserfeste Farbe und Dekorationsmaterial sowie Schere und Kleber. Voller Elan und Freude machten sich die Kinder an die Arbeit. Ihre Ergebnisse waren überwältigend! In einem schulinternen Wettbewerb wurden die drei kreativsten Arbeiten prämiert (siehe Foto). 

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen, die auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und aufgehängt mit Futterzusatz unsere Wildvögel erfreuen!