header ohne Text

header

 IMG 20200115 152502

Unter dem Motto „Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!" fand am 15.1.20 in Recklinghausen eine Klimaschutzakademie in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW statt.

Unsere Schule durfte mit fünf Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 an der Veranstaltung teilnehmen. Nach einer Klimaexpedition, bei der der Klimawandel anhand von Live-Satellitenbildern präsentiert und intensiv diskutiert wurde, nahmen die Schüler*innen an verschiedenen Workshops teil. Im Schulprojekt Windkraft des Pictorius-Berufskollegs in Coesfeld wurden die physikalischen Grundlagen von Windkraft experimentell erarbeitet: Die Anzahl der Drehungen bei verschiedenen Rotorformen wurde ermittelt. Im Idealfall konnten mit dem so erzeugten Strom zahlreiche LED zum Leuchten gebracht werden.

Ein Bausatz mit von realen Windrädern bekannten Rotoren  - Deren Anzahl kann variiert werden.

 

Nach dem Zusammenbau: Ein Windrad mit zwei extravaganten Rotoren

Ein erster Test mit anschließender Optimierung: Kann die Anzahl der Drehungen durch Modifikationen an den Rotoren noch gesteigert werden?

Der zweite Schritt - Es wird spannend: Wie viele Umdrehungen pro Minute werden am Display angezeigt? Liefert das Windrad genügend Strom, um alle LED zu erleuchten?

 

Des Weiteren erlebten die Schüler*innen das Phänomen Klimawandel hautnah anhand eines Escape Room-Spiels mit selbstgebauten Virtual Reality-Brillen. In anderen Workshops wurde der Zusammenhang zwischen Biodiversität und Klimawandel erarbeitet sowie die Umsetzung von Klimaprojekten an den eigenen Schulen diskutiert und präsentiert. 

 

Inspiriert durch die Fridays for future-Bewegung arbeitet die Schülervertretung (SV) der BvS in diesem Schuljahr unter dem Motto „BvS for future" daran, Nachhaltigkeit an unserer Schule noch stärker in den Fokus zu rücken. Die Ergebnisse der Akademie liefern daher wertvolle Impulse zur weiteren nachhaltigen Gestaltung unseres Schulalltags.

Informationen