header ohne Text

header

Paul L 1Paul L 2Paul L 3

Gartenprojekte zur Coronazeit? Vor Ort nicht, aber unser Schulgarten wandert mit einem Getreideprojekt zu unseren Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs nach Hause: Diese haben im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften verschiedene Sorten von Getreidekörnern ausgesät und zuhause zu erwachsenen Pflanzen aufgezogen. Paul aus dem NW-Kurs von Herrn Dr. Warskulat ließ seine Getreidepflanzen sogar professionell unter einer Pflanzenlampe wachsen!

 

Berthas Garten ist seit dem letzten Jahr stolzes UN-Dekade-Projekt. Aber weder eine adäquate Pflege noch eine schulische Nutzung waren seitdem zu den aktuellen Coronaschutzbedingungen realisierbar. 

Unsere Schülerinnen und Schüler erleben Projekte aus Berthas Garten aber auch zuhause!

Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften der Klasse 8 werden verschiedene Projekte zum Thema "Landwirtschaft" durchgeführt. Nach dem die Schülerinnen und Schüler bereits im Homeschooling die Keimung von Weizen- und Dinkelkörnern mit Blick auf eine gesunde Ernährung erforscht haben, stand in einem zweiten Projekt das weitere Wachstum von Getreidesorten im Fokus - eigentlich ein "klassisches" Projekt in Berthas Garten: "Aussaat und Wachstum von Getreide"!

Voller Elan füllten unsere Schülerinnen und Schüler zunächst einen Pflanzentopf mit fruchtbarem Nievenheimer Ackerboden. Anschließend haben sie einen Mix aus sechs verschiedenen Getreidekörnern ausgesät und fachmännisch in ihren Ackerboden eingearbeitet. Natürlich wurde die Saat täglich gepflegt. Nach dem Keimen des Saatgutes wurde das weitere unterschiedliche Wachstum der Getreidesorten genauestens beobachtet und fotografisch dokumentiert. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht viele wissenswerte Informationen zur Landwirtschaft im Wandel der Zeit.

Am Ende des Projekts fühlten sich viele der Schülerinnen und Schüler als gut informierte Landwirte, da sie mit beachtlichem Engagement viel über Nachhaltigkeit und ökologischen Anbau in der Landwirtschaft erfahren haben!

Informationen

Rundflug über die BvS