Periskop Bild 1
Beyza und Hasret präsentieren stolz ihr gewinkeltes Riesenperiskop.

 

Gerne wäre so manche Schülerin und mancher Schüler ein Meisterdetektiv wie Justus, Bob und Peter in „Die drei Fragezeichen“ ! Für eine erfolgreiche Karriere als Meisterdetektiv (aber auch als U-Boot-Kommandant(in) oder in so manchem Handwerk) benötigt man erst einmal das richtige Werkzeug: ein Periskop ! Dieses optische Instrument besteht im Grundaufbau aus einem Rohr, an dessen beiden Öffnungen Spiegel angeordnet sind, die in das Rohr scheinende Lichtstrahlen umlenken und an anderer Stelle wieder heraustreten lassen: So kann man damit „um die Ecke“ schauen und auch im Verborgenen Allem auf die Spur kommen.

In einem Physik-Projekt konnten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d ihr eigenes Periskop konstruieren und unter der Verwendung von Alltagsmaterialien bauen. Mit großer Begeisterung und enormem Tatendrang waren die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit ! Die verschieden gebauten Periskope können sich sehen lassen: Die äußerst vielseitigen Arbeitsergebnisse reichten von einem gewinkelten Riesenperiskop (Bild 1) oder einem 1,5 Meter langen Stangenperiskop (Bild 2) bis hin zu Instrumenten, die jeweils aus einem Milchkarton hergestellt wurden (Bild 3 bis 5).

Periskop Bild 2
Auch für Niklas T. bleibt mit seinem 1,5 Meter langen Stangenperiskop nichts im Verborgenen !

 

Periskop Bild 3
Ilaria und Alina verwenden für ihre Periskope einen Milchkarton. Sie haben eine Menge Arbeit, aber hierbei auch sehr viel Freude !

 

Periskop Bild 4
Es wurde immer wieder die volle Konzentration der Schülerinnen und Schüler gefordert: Beispielhaft hierfür, führt Ekin äußerst präzise den nächsten Herstellungsschritt durch.

 

Periskop Bild 5
Auch Niklas K. ist begeistert: Sein Periskop funktioniert gut !

 

Alle Konstrukteure präsentierten zum Schluss mit viel Freude ihre optischen Instrumente den Mitschülerinnen und Mitschülern. Den Geheimnissen ihrer Umgebung können sie nun unbemerkt auf den Grund gehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Arbeitsergebnissen !