Das ist ja Präzisionsarbeit!" Die Schülerinnen und Schüler der 9d erarbeiteten im Rahmen des Themas „Umwandlung elektrischer Energie“ die Grundlagen zur Funktion von Elektromotoren. Christian und Julian bauen an ihrem Modell. 

Elektromotoren spielen heute unter anderem im Autobau eine immer größer werdende Rolle. Hierzu wurden zunächst in Versuchen die Grundlagen des Elektromagnetismus erarbeitet.

Nachdem dies erfolgt war, war es Wunsch der Schüler, selbst einen Elektromotor zu bauen, der unter anderem die Aufgabe des Polwenders veranschaulicht. Begriffe Rotor und Stator wurden durch den Selbstbau direkt erfahrbar.

Mit viel Freude und Elan begaben sich die Schüler an die Arbeit, nachdem die Fachlehrerin Frau Zwadlo Bausätze besorgt hatte. Die Begeisterung wurde nochmals gesteigert, als die Schülerinnen und Schüler sahen, dass ihr selbstgebautes Modell auch funktionierte.

Wo solche Motoren ihren Einsatz finden, ergab sich für die Schülerinnen und Schüler wie von selbst, da viele sofort überlegten, wo sie ihren kleinen Motor einbauen könnten.

Einige Bilder, welche die Schülerinnen und Schüler beim Bau der Motoren zeigen, veranschaulicht die Freude bei der Arbeit.

e-motor30001.jpge-motor2.jpg