Unsere Schule

 


 PHYSIK


 

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Angewandte Physik findet sich überall im Alltag, sogar unter dem Weihnachtsbaum und dort, wo Geschenke wie zu Geburtstag, Ostern oder auch Muttertag liebevoll eingepackt und mit kräuselndem Geschenkband dekoriert werden. Aber: Warum kräuselt sich eigentlich Geschenkband, wenn man mit einer Schere an diesem entlang streicht?

 

Weiterlesen: Geschenkverpackung physikalisch betrachtet - oder: Warum kräuselt sich Geschenkband?

 

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So sieht das Energiesparhaus von außen aus!

Die Klasse 6e hat sich ausführlich mit der Frage beschäftigt, wie Wärme gespeichert werden kann und wie Wärmeverluste gemindert werden können.

Weiterlesen: Wärmeenergie und Wärmedämmung

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Entwurf von Energiesparspielen
Zum Thema Energiesparen haben nun Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 im WP1-Wahlfach „Natur-wissenschaften“ unter der Moderation von Herrn Dr. Warskulat drei spannende und lehrreiche Energie-spar-Spiele mit die Namen „Energiesparer ärgere dich nicht!“, „Wer wird Energiesparer?“ und „Das Energiesparwissensspiel“ zusammengestellt.  
   Zwei Chipsdosen, eine Menge Arbeit und viel Freude: Die Lochkamera ist fertig! Die Schülerinnen und Schüler aus unseren 6. Klassen staunten nicht schlecht, als sie zum ersten Mal durch ihre selbst gebaute Lochkamera schauten: Ihre Welt, die sie sahen, stand auf dem Kopf! Vor dem Kamerabau stand jedoch eine andere Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler "mussten" im Namen der Physik den Inhalt zweier Rollen Chipsletten essen, was allen jedoch nicht schwer fiel. Mit den leeren Chipsdosen und weiterem, einfachem Baumaterial wie Transparentpapier und schwarzem Karton baute dann jeder und jede eine eigene Lochkamera, oder besser ausgedrückt: eine "Luxus"-Lochkamera! Denn mit Hilfe einer zweiten Röhre, die in die erste gesteckt wird, kann die Entfernung zwischen Loch (Lichteinfall) und Bildschirm so verändert werden, dass sich das Bild größer oder kleiner projizieren lässt. Auch kann die Menge des Lichteinfalls durch die Wahl verschiedener Lochgrößen variiert werden. Es entstehen durchaus qualitativ hochwertige Kameras! Mit viel Interesse wurden die merkwürdigen Kameraröhren dann ausprobiert. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man mit Hilfe eines kleinen Lochs und etwas Transparentpapier ein Bild entstehen lassen kann (auch wenn es auf dem Kopf steht)! Die Kinder waren durchweg begeistert! Das Grundprinzip der Camera Obscura ist einfach: Jeder Gegenstand, der selbst leuchtet oder Licht nur reflektiert, sendet allseits Lichtstrahlen aus, die sich geradlinig ausbreiten. Fällt nun in einen dunklen Behälter Licht nur durch ein kleines Loch, so müssen sich die von den Gegenständen ausgehenden Lichtstrahlen in dieser Öffnung kreuzen. Danach verteilen sich die Strahlen wieder und projizieren auf die gegenüberliegende Innenwand ein seitenverkehrtes und auf dem Kopf stehendes Bild der Umgebung. Leonardo da Vinci untersuchte bereits Ende des 15. Jahrhunderts den Strahlengang und stellte fest, dass dieses Prinzip in der Natur beim Auge wieder zu finden ist! Schon in vorchristlicher Zeit war dieses Prinzip den Gelehrten in China und in Griechenland bekannt. Vom 13. Jahrhundert an wurde die Camera Obscura von Astronomen zur Beobachtung von Sonnenflecken und Sonnenfinsternissen benutzt, um nicht mit bloßem Auge in das grelle Licht der Sonne blicken zu müssen.     Mit viel Geschick werden die Lochkameras fertig gestellt - und sie funktionieren super! Um ein scharfes Bild zu erzeugen, muss jedoch das Loch, durch das das Licht fällt, möglichst klein sein. Je kleiner die Öffnung, desto dunkler wird aber das Bild. Im 16. Jahrhundert wurden deshalb erstmals Glaslinsen dazu eingesetzt, um die Abbildungsleistung der Camera Obscura technisch zu verbessern. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Ein Fotoapparat ist nichts anderes als eine verbesserte Camera Obscura. Durch die Linse tritt das Licht in einen dunklen Raum, an dessen gegenüberliegender Wand das Bild auf den Film oder Elektronikchip fällt. Das umgangssprachliche Wort "Kamera" für einen Fotoapparat hat seinen Ursprung denn auch in dem Ausdruck Camera Obscura. Vor der Apparatetechnik entwickelte jedoch die Natur selbst Organe nach dem Prinzip der Camera Obscura. Durch die Linsen unserer Augen wirft das Licht eine Bild der Umgebung auf unsere Netzhaut. Nervenzellen leiten die Lichtreize ins Gehirn weiter, wo das Bild um 180° gedreht zusammengesetzt wird. Denn auch auf unsere Netzhaut wird das Bild der Umwelt seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend projiziert - die Physik macht keine Ausnahmen!  Der Bau der Lochkamera war ein Riesenerfolg: Die Schülerinnen und Schüler waren überaus motiviert und konnten mit sehr viel Begeisterun eine Menge über Lichtstrahlen und der Funktionsweise von optischen Geräten lernen!    необычные подаркигрузоперевозки киевкупить платья оптом в украине

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Wie auch im vergangenen Jahr wird im Rahmen des Physikunterrichts das Projekt Elektromotor durchgeführt.

In der Ökonomieklasse des Jahrgangs 10 lernen die Schüler durch praktische Arbeit die Phänomene der Elektromagnetismus kennen sowiederen praktische Anwendung. Mit viel Engagement bauen sie die kleinen Motoren in Gruppenarbeit auf. Hierbei helfen die praktisch Veranlagten den schwächeren Schülern, so dass alle Motoren auch funktionieren. 

Weiterlesen: Projekt Elektromotor

  Kein Ofenrohr! Beyza und Hasret präsentieren stolz ihr gewinkeltes Riesenperiskop. Gerne wäre so manche Schülerin und mancher Schüler ein Meisterdetektiv wie Justus, Bob und Peter in „Die drei Fragezeichen“! Für eine erfolgreiche Karriere als Meisterdetektiv (aber auch als U-Boot-Kommandant(in) oder in so manchem Handwerk) benötigt man erst einmal das richtige Werkzeug: ein Periskop! Dieses optische Instrument besteht im Grundaufbau aus einem Rohr, an dessen beiden Öffnungen Spiegel angeordnet sind, die in das Rohr scheinende Lichtstrahlen umlenken und an anderer Stelle wieder heraustreten lassen: So kann man damit „um die Ecke“ schauen und auch im Verborgenen allem auf die Spur kommen.      Auch für Niklas bleibt mit seinem 1,5 Meter langen Stangenperiskop nichts im Verborgenen!  In einem Physik-Projekt konnten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d ihr eigenes Periskop konstruieren und unter der Verwendung von Alltagsmaterialien bauen. Mit großer Begeisterung und enormem Tatendrang waren die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit!  Die verschieden gebauten Periskope können sich sehen lassen: Die äußerst vielseitigen Arbeitsergebnisse reichten von einem gewinkelten Riesenperiskop oder einem 1,5 Meter langen Stangenperiskop bis hin zu Instrumenten, die jeweils aus einem Milchkarton hergestellt wurden.    Ilaria und Alina verwenden für ihre Periskope einen Milchkarton. Sie haben eine Menge Arbeit, aber hierbei auch sehr viel Freude!    Alle Konstrukteure präsentierten zum Schluss mit viel Freude ihre optischen Instrumente den Mitschülerinnen und Mitschülern. Den Geheimnissen ihrer Umgebung können sie nun unbemerkt auf den Grund gehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Arbeitsergebnissen!    Es wurde immer wieder die volle Konzentration der Schülerinnen und Schüler gefordert:So führt Ekin hier äußerst präzise den nächsten Herstellungsschritt durch.      модная женская одежда оптом украинатаможенное оформлениепоставщики одежды
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 Ein Energiesparhaus - stolz präsentiert!

Auch im vergangenen Schuljahr wurde in der Stufe 6 ein Energiesparprojekt im Rahmen des Physikunterrichtes durchgeführt. Mit großer Begeisterung und enormem Tatendrang konstruierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a bis 6d zunächst aus einem Schuhkarton ein Modellhaus, um an diesem die Effektivität von Wärmeisolierungen zu erkunden. 

Weiterlesen: Energiesparen - ein Projekt des Physikunterrichtes Stufe 6

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 "Das ist ja Präzisionsarbeit!"  Christian und Julian mit ihrem Modell

Die Schüler der 9d erarbeiteten im Rahmen des Themas „Umwandlung elektrischer Energie“ die Grundlagen zur Funktion von Elektromotoren, die heute unter anderem im Autobau eine immer größer werdende Rolle spielen. Hierzu wurden zunächst in Versuchen die Grundlagen des Elektromagnetismus erarbeitet.

Weiterlesen: Energie und Umwelt - der Elektromotor

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Eine Bauanleitung - viele Ergebnisse

Von Mitte Dezember bis Mitte Januar erarbeiteten die Schüler des 10. Jahrgangs und die Schüler des 8. Jahrgangs unter unterschiedlicher Perspektive das Thema „elektronische Schaltungen“.

Weiterlesen: Projekt Elektronik