Ziele
Wir setzen Ziele und verfolgen sie konsequent.
Abschlussorientierung
Als Gesamtschule halten wir den Bildungsweg lange offen. Klassenleitungen und Beratungslehrkräfte halten einen engen Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen. Sie kennen sich sehr gut aus mit den rechtlichen Bestimmungen für die verschiedenen Abschlüsse sowie den fachlichen Ansprüchen und pädagogischen Unterstützungsangeboten. Auf dieser Basis helfen sie den Schülerinnen und Schülern, realistische Abschlussziele zu verfolgen. Zu diesem Zweck arbeitet die Schule eng auch mit den Eltern zusammen. Wir vergeben diese Abschlüsse:
- Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
- Erweiterter Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
- Fachoberschulreife mit und ohne Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
- Fachhochschulreife (schulischer Teil)
- Allgemeine Hochschulreife
Wir arbeiten mit externen Instituten und Partnern zusammen, um die Abschlussziele der Jugendlichen zu verfolgen. Wir wählen unsere Bildungsmedien so aus, dass den Schülerinnen und Schülern die Aufgabenformate der zentralen Prüfungen bekannt werden. Die schulinternen Fachlehrpläne sind spiralcurricular aufgebaut, d.h., dass die prüfungsrelevanten Operatoren in unterschiedlichen Zusammenhängen und auf steigendem Anspruchsniveau bis zu den Abschlussphasen wiederholt werden. Aufgabenstellungen in Klassenarbeiten und Klausuren sind operatorengestützt und insofern an die zentralen Arbeiten angelehnt. Die Beschlüsse der Fachschaften zur Leistungsbewertung orientieren sich ebenfalls an den Vorgaben für zentrale Abschlussprüfungen.
Zur Sicherung der Abschlüsse haben wir in den Jahrgängen 9/10 sowie in der gymnasialen Oberstufe Vertiefungskurse und Wiederholungsphasen eingerichtet.
Im Schuljahr 2023/24 erstellen die Abteilungsleitungen III (Jahrgangsstufen 9/10) und IV (gymnasiale Oberstufe) ein Konzept für einen erfolgreichen Übergang der Jugendlichen in die EF.
Berufsorientierung
Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Ausbildung und Beruf ist eine unserer Kernaufgaben. Ab dem 8. Jahrgang beginnen wir damit, die Kinder zu orientieren. Wir verstehen dies als Gesamtaufgabe der Schule, d.h. alle Fachbereiche sind beteiligt, indem sie entsprechende Inhalte in ihren Lehrplänen verankern. Das Konzept unserer Berufsorientierung ist Bestandteil unseres Schulprogramms und ist hier einsehbar.
Im Jahre 2021 sind umfangreiche Lehrplananpassungen vorgenommen worden. Außerdem sind klare Zuständigkeiten für die verschiedenen Maßnahmen verabredet worden. K(ein)A(bschluss)o(hne)A(nschluss)-Maßnahmen, wie sie vom Land NRW vorgeschrieben sind, werden von zwei beauftragten Lehrerinnen koordiniert.