Zum ersten Mal seit zehn Jahren bleibt der Obst-Cup nicht an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule. Nach einem packenden Finalsieg gegen das Lehrer/innen-Team der BvS sicherte sich das Q1-Team des Norbert-Gymnasiums den Turniersieg.

Traditionell zum Schuljahresende stand am 27.06.24 das Volleyballturnier an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule an. In diesem Jahr spielten zehn Team um den heiß begehrten Obst-Cup.

Die Gastgeberschule aus Nievenheim stellte mit sechs Teams den Großteil des Teilnehmerfeldes. Neben dem Titelverteidiger, den Lehrer/innen der BvS, gingen zwei Teams aus der Q1 (LK und GK) und zwei Mannschaften aus der EF an den Start. Komplettiert wurde das Starterfeld der BvS durch ein Novum: Zum ersten Mal war ein Ehemaligenteam mit dabei. Der Sport LK aus dem Abiturjahrgang 2022 kehrte mit der Unterstützung von zwei Spielern aus der aktuellen Q2 an seine alte Wirkungsstätte zurück.

4

Das Bettina-von-Arnim-Gymnasium ging außer mit einem Lehrer/innen-Team mit jeweils einer Mannschaft aus der Q1 und aus der EF/10 an den Start. Vom Norbert-Gymnasium war ein Q1-Team dabei.
Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften gespielt. Die zwei besten Teams qualifizierten sich für das Halbfinale, während es für die restlichen Teilnehmer in die Platzierungsspiele ging. Wegen der Planungssicherheit wurden alle Partien bis zum Finale mit einer Spielzeit von 15 Minuten ausgetragen, anstatt der im Volleyball üblichen Sätze.

2

In Gruppe A sicherte sich die Q1-Mannschaft des NGK die Spitzenposition, wobei sie sich nur denkbar knapp mit 22:21 gegen das zweitplatzierte Lehrer/innen-Team des BvA durchsetzen konnte. Gruppe B wurde vom Lehrer/innen-Team des BvS dominiert. Dahinter waren ein EF-Team (A) der BvS, das EF-Team des BvA und das Ehemaligen-Team der BvS punktgleich. Dank der besseren Punktedifferenz setzte sich die EF des BvS durch und wurde zum Überraschungsteam des Turniers.

3

Im Halbfinale war dann aber Schluss für das jüngste Team der Gastgeber. Gegen die favorisierten Zwölftklässler/innen des NGK verlor die erste Vertretung der BvS-EF mit 17:29. Im zweiten Halbfinale kam es zum Showdown der Lehrkräfte. In dem hochdramatischen Match stand es nach regulärer Spielzeit 23:23: Ein Entscheidungsballwechsel musste ausgespielt werden. Dabei hatte der Titelverteidiger von der BvS die stärkeren Nerven und zog erneut ins Finale ein.

5

Im Spiel um Platz 3 machte das letzte verbliebene EF-Team den Überraschungscoup perfekt. Die Volleyball-Auswahl des 11. Jahrgang der BvS setzte sich gegen die Lehrer/innen des BvA sensationell mit 24:23 durch sicherte sich ein Podestplatz.

8

Das Endspiel wurde im Gegensatz zu den vorherigen Partien auf dem Wettkampffeld ausgetragen. Zudem sollte der Turniersieger in einem regulären Satz bis 25 und nicht wie zuvor auf Zeit ermittelt werden. Dabei konnten die Lehrkräfte das Spiel lange ausgeglichen gestalten und führten zwischenzeitlich sogar mit 15:13. Danach drehte das NGK-Team, welches mit einigen Volleyballer/innen besetzt war, allerdings auf und zog bis auf 24:19 davon. Der erste vermeintliche Matchball wurde dann wegen eines Aufschlagfehlers aberkannt. Nun witterten die Lehrkräfte der BvS noch einmal Morgenluft: Würden sie diese Partie noch drehen können? Nach einem weiteren Punktgewinn lag die Sensation tatsächlich in der Luft, aber im nächsten Ballwechsel entschied ein feiner Lob über den Block der BvS-Pauker die Partie. Die Auswahl des NGK gewann verdient mit 25:21.

7.1Der entscheidende Punkt zum Triumph für das NGK-Team.

7

Insgesamt war der Obst-Cup 2024 ein voller Erfolg. Das Turnier brachte erneut Volleyballbegeisterte verschiedener Schulen zusammen. Ein besonderer Dank gilt der Organisatorin Frau Graf sowie dem Sport LK der BvS für die organisatorische Umsetzung. Der Glückwunsch zum Sieg geht in diesem Jahr aber nach Knechtsteden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

10

11

12

 
Mint
Sportschule NRW
Eliteschule des Sports
Berufswahlsiegel NRW
Schule ohne Rassismus
Cambridge
Bildung und Gesundheit
Digitale Schule