Im Rahmen des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ kämpften die Athletinnen und Athleten der Bertha-von-Suttner Gesamtschule in den Wettkampfklassen II und III bei den Bezirksmeisterschaften in Düsseldorf um möglichst viele Mannschaftspunkte.
Am Dienstag, den 16.05.2023, fuhren zwei BvS-Leichtathletik-Teams nach Düsseldorf in die Arena am Sportpark, um sich dort mit anderen Schulen in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, 100m Sprint (WKII)/ 75m Sprint (WKIII), Kugelstoßen, Speerwurf (WKII)/ Schlagball (WKIII), 800m und einer Staffel zu messen. Beide Teams konnten sich gut präsentieren und waren stets motiviert, ihre eigene Leistungsgrenze zu erreichen.
In der WK III mussten sich unsere Schüler gegen fünf andere Schulmannschaften beweisen und konnten am Ende mit 5680 Punkten den 4. Platz belegen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Julian Hohmann, der seinen 75m Sprint Vorlauf in 10,3 sek für sich entscheiden konnte. Konstantin Wendland erreichte starke 4,48m im Weitsprung und verpasste nur um wenige Zentimeter einen Podiumsplatz. Im Kugelstoßen wuchs Dominik Guske über sich hinaus und konnte mit 9,80m eine neue Bestleistung und den 3. Platz erreichen.
Auch in der WK II maßen sich 6 Leichtathletikmannschaften miteinander. Janis Pick und Marvin Günther glänzten mit herausragenden Leistungen im Sprint und Weitsprung. Auf den 100m waren beide nicht zu schlagen und konnten sich die ersten beiden Plätze (11,87sek und 12,02sek) sichern. Beim Weitsprung konnte Marvin mit 5,79m den ersten und Janis mit 5,25m den dritten Platz erreichen. Auch in der Disziplin Speerwurf konnten Timo Huthmacher (31,78m) und Julian Fischer (31,59m) wichtige Punkte für den Mehrkampf sichern. Am Ende des Wettkampftages musste sich die Mannschaft nur dem örtlichen NGK geschlagen geben und erzielte mit 6865 Punkten den 2. Platz.
Ein besonderer Dank gilt Imke Hohn und Susann Schön, die sowohl unsere Teams als auch die Turnierleitung am Wettkampftag tatkräftig unterstützten.