Am Donnerstag, den 07.03.24 hat an der BvS das Jahrgangsstufenturnier der 9. Klasse im Basketball stattgefunden.
Durch die Corona-Pandemie hat gerade diese Stufe einige Turniere nicht austragen dürfen. Alle Klassen fieberten entsprechend dem Termin entgegen. Während des Turniers kam es zu teilweise sehr umkämpften und spannenden Spielen, die aber trotz des tollen Einsatzes aller SportlerInnen fair abliefen. Es zeigte sich, dass es einige SportlerInnen in der Stufe gibt, die über starke basketballerische Skills verfügen.
Es wurde somit spannend und es galt bei den Jungen herauszufinden, ob die Klasse 9e der 9f um Etienne Nlongi Paroli bieten kann. Bei den Mädchen zeigte sich gleich im ersten Spiel, dass die 9e eine Favoritenstellung hat, da sie einen deutlichen Sieg holten.
Bei den Jungs sah es im Vorrundenspiel auch für die 9e gut aus und sie schlugen im ersten Aufeinandertreffen die 9f knapp. Beide Mannschaften setzten sich dann im Halbfinale klar gegen ihre Gegner durch. Hiermit war ein Wiedersehen im Finale von 9e gegen 9f perfekt.
Im Spiel um Platz drei kam es bei den Jungen zu einer Besonderheit, da die Partie nach Ablauf der Zeit unentschieden stand. Nach einer zweiminütigen Verlängerung konnte sich immer noch keine Klasse durchsetzen und so kam es zu einem „Shoot-out“, welches die Klasse 9b gewann.
Im Finale der Jungen konnte Nlongi dann seine individuelle Stärke ausspielen und führte die 9f zum Turniersieg bei den Jungs.
Bei den Mädchen zeigte die 9e in der Vorrunde sowie im Halbfinale und Finale ihre Teamstärke klar auf und war von keinem Gegner zu stoppen. Zweiter wurde das Team aus der Klasse 9c.
Den Siegerpokal für die Klassenwertung erhielt die 9e durch den ersten Platz bei den Mädchen und dem zweiten Platz bei den Jungs.
Unser besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern aus der Stufe 13, die nicht immer einen leichten Job hatten.Wir bedanken uns außerdem über die fairen Wettkämpfe und die gute Stimmung.