Die Sportklassen 5E, 6E und 7E trotzten der Hitze und liefen, warfen und sprangen bei den Bundesjugendspielen 2024 auf dem Sportplatz Straberg um die Wette. Insgesamt gab es 22 Ehrenurkunden.
Am Donnerstag, 27.06.2024, fanden auf dem ca. 5 km entfernten Sportplatz in Straberg die Bundesjugendspiele der BvS statt. Seit jeher war es Tradition, dass die BJS für die Klassen 5-8 immer jährlich im Wechsel zu dem alternativen Sportfest stattfinden.
Die Fachkonferenz Sport hatte sich nach einem langen Austausch und Abwiegen aller Vor- und Nachteile dazu entschieden, die hausinternen Schulsportfeste in diesem Schuljahr zu modifizieren. Die Anpassungen der BJS, notwendige Sportplatzkapazitäten, Übungszeiten im Unterricht und personelle Ressourcen auf der einen Seite sowie der gesellschaftliche Druck und immer größer werdende Bewegungsmängel seitens der Schülerinnen und Schüler auf der anderen Seite führten zu dieser Anpassung. Das beliebte Alternative Sportfest, bei dem die Klassengemeinschaft und das gemeinsame Sporttreiben im Vordergrund stehen, soll nun jährlich am Ende eines Schuljahres stattfinden und nur noch die Sportklassen 5E, 6E, 7E, 8E und 9E führen zusätzlich an einem halben Unterrichtstag die Bundesjugendspiele durch.
Leider war die Hitze am geplanten Tag so groß, dass die Sekundarstufe I hitzefrei bekam und somit nur die Sportklassen 5E, 6E und 7E die BJS durchführten. Der Ausdauerlauf wurde ebenfalls abgesagt.
Insgesamt gab es für diese drei Klassen 22 Ehren- und 45 Siegerurkunden.
Die fünf besten Ehrenurkunden pro Klasse haben wir hier in einer Übersicht zusammengestellt.
Text + Bilder: Ulrich Rehmes