Wie misst man die Leistung einer Photovoltaik-Anlage? Warum haben Windkraftanlagen drei Rotorblätter? Der EF-Geographie-Kurs suchte Antworten im IT-Labor der Universität Wuppertal.

Der Geographie Kurs der Einführungsphase von Frau Zerfaß hat diese Woche das Schüler IT Labor der Bergischen Universität Wuppertal besucht. In der Unterrichtsreihe zu fossilen und regenerativen Energieträgern haben die Schülerinnen und Schüler einen Workshop besucht. Bei diesem Workshop haben sie einige Experimente zu regenerativen Energieträgern gemacht. So haben sie etwa die Leistung von Solarzellen gemessen, oder überprüft, warum die Windkraftanlagen drei Rotorblätter haben und nicht nur eins. Mit VR-Brillen konnten zudem die Ausmaße des Tagebaus Garzweiler lebendig gemacht werden.

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Im zweiten Teil des Tages haben die Schülerinnen und Schüler mit dem Geoinformationssystem ArcGIS eine Karte erstellt und Flächen im Bergischen Städtedreieck analysiert, die für den Bau einer Windkraftanlage in Frage kämen. Diese Fläche beträgt in ganz Deutschland nur 0,8% und so waren die Schülerinnen und Schüler ebenfalls überrascht wie wenig Fläche noch übrig bleibt, wenn man die gesetzlichen Abstandsregelungen einhält.

Insgesamt war der Tag sehr abwechslungsreich und die Schülerinnen und Schüler haben sowohl in das Uni-Leben als auch in die Geographie reingeschnuppert und nehmen diese tolle Erfahrung mit. 

 
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