Welche große Bedeutung hat das "Multitalent" Rapsöl für uns alle? Wie wird es nachhaltig gewonnen und deren Qualität überprüft? Dies konnten Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften in Jahrgang 10 bei einem Besuch im Baylab Monheim herausfinden!
Wie kann die Chemie helfen, Ernteerträge zu steigern ohne die Böden auszulaugen? Können durch verbesserte Anbaumethoden auch geschätzte 10 Milliarden Menschen auf der Erde im Jahr 2050 ohne Hunger leben? Diesbezüglich neue erfolgreiche Wege zu finden, dies steht im Fokus des Bayer-Zentrums für Pflanzenbauwissenschaften ("Crop Science-Center") in Monheim.
Zu Besuchsbeginn erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch Frau Dr. Es-Sayed, der Leiterin des Baylabs, nicht nur viel Spannendes über die Tätigkeitsfelder des Bayer Crop Science-Forschungszentrums in Monheim, sondern auch viele Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und der hierzu besonderen Bedeutung des "Multitalents" Rapsöl!
Anschließend ging es für die Durchführung von zwei spannenden Experimenten zum Thema Rapsöl in die Schülerlabore.
Mit Hilfe einer Soxhlet-Apparatur wurde zunächst Rapsöl aus Rapssamen extrahiert (Foto 1).
Mit Elan und Geschick machten sich die Schülerinnen und Schüler an den aufwendigen Aufbau und die Handhabung der Soxhlet-Apparatur.
Sie konnten während des Versuchs erfahren, wie viel Öl ein einziges Rapskorn enthält und wie die Ölgewinnung optimiert werden kann.
Während die Extraktion lief, wurde mit den Schülerinnen und Schülern auch der Aufbau von Fetten und Ölen besprochen.
Um Reinheit und Qualität zu überprüfen, wurde als Maß hierfür in einem zweiten Experiment die sogenannte Iodzahl des extrahierten Rapsöls und von weiteren Ölen mittels iodometrischer Rücktitration bestimmt (Foto 2).
Alle Schülerinnen und Schüler experimentierten mit viel Freude und Engagement, aber auch mit Erfolg.
Es boten sich natürlich wieder tolle Einblicke in ein professionelles Labor!
Vielen herzlichen Dank an die Crp Science Division der Bayer AG und besonders an Frau Es-Sayed für dieses begeisternde Projekt "Rapsöl"!