Eine außergewöhnliche Auszeichnung erfreut das Norbert-Gymnasium Knechtsteden und die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen: Am 16.08.2023 hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in einer feierlichen Zeremonie beiden Schulen den begehrten Titel "Eliteschule des Sports" verliehen.
Diese Anerkennung ist das Ergebnis eines langen Prozesses, in dem an beiden Schulen Strukturen geschaffen wurden um Leistungssport und Schule zu vereinbaren.
Die NRW-Sportschule Dormagen, zu der beide Standorte gehören, und ihre Kooperationspartner – dem TSV Bayer Dormagen, dem AC Ückerath sowie dem Sportinternat Knechtsteden – treten nun in den erlesenen Kreis von nur 43 Schulen in ganz Deutschland ein, die diese renommierte Auszeichnung tragen dürfen.
Die feierliche Zeremonie, die Vertreter aus Sport, Politik und der Sparkassen-Finanzgruppe zusammenführte, würdigt die bemerkenswerte Zusammenarbeit zwischen Bildung und Sport am Standort Dormagen. Diese Anerkennung feiert nicht nur vergangene Erfolge, sondern ebnet den Weg für weitere Fortschritte in den Bereichen Bildung und Sport.
Der Festakt wurde durch drei sehr beeindruckende sportliche Vorführungen aus den Bereichen Ringen, Fechten und Cheerleading sowie mehrerer musikalischer Beiträge abgerundet.
Diese Auszeichnung ist ein bedeutender Schritt um die Förderung von jungen Talenten noch weiter auszubauen und den Sportstandort Dormagen noch attraktiver zu machen.
Hier können Sie das Programm einsehen.
Und hier finden Sie einige Publikationen zur Feierlichkeit:
Text + Bilder: Ulrich Rehmes