In einer feierlichen Zeremonie am Norbertgymnasium Knechtsteden ehrte die Eliteschule des Sports Dormagen am Dienstag, 28.01.2025, die Topringerin Lotta Englich als zweite Eliteschülerin des Jahres.
Die BvS gratuliert ganz herzlich.
Lotta lebt seit 2020 im Sportinternat Knechtsteden und tritt damit die Nachfolge von Jan Schmidt, Handballer beim TSV Bayer Dormagen und BvS-Abiturent 2024, an. Ihre sportlichen Erfolge sind äußerst beeindruckend: 1x Silber (2023) und 2x Bronze (2024 und 2022) bei den U17-Weltmeisterschaften der weiblichen Nachwuchsringerinnen, dazu 1x Gold und 2x Bronze bei den U17-Europameisterschaften und 1x Gold bei den deutschen Meisterschaften der U20-Ringerinnen.
Lotta trainiert am Bundesstützpunkt Ringen beim AC Ückerath und tritt weiterhin für ihren Heimatverein KSV Witten an. Als offizielle Förderin der Eliteschulen des Sports unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe die EdS Dormagen finanziell durch die Übernahme von Kosten, die für die Mobiliät und die Förderung der dualen Karriere anfallen. Mathias Opgen-Rhein und Sebastian Prell übergaben seitens der Sparkasse die entsprechenden Plakette an die Schule sowie ein Überraschungspaket an die frisch gebackene Eliteschülerin des Jahres. Luca Marré gratulierte ebenfalls als Vertreterin des Olympiastützpunkt Rheinland und überreichte ein besonderes Präsent für Spitzensportler/innen.
Gastgeber Diakon Johannes Gillrath und BvS-Schulleiterin Dr. Andrea Hurtz freuten sich über eine gelungene Veranstaltung und eine würdige Titelträgerin. Durchs Programm führte NGK-Sportkoordinatorin Stéphanie Groß.
Anbei einige Presseberichte:
Text und Bilder: Ulrich Rehmes und NGK