Bei der Deutschen Meisterschaft der U15 im Säbelfechten konnten sich Mirja-Lena Haack (9E) und Matti Schiffer (8E) die Goldmedaille im Einzelwettbewerb sichern. Julian Maklakov (10E) wurde Deutscher Meister in der U17. Die BvS gratuliert Euch ganz ganz herzlich.
Die U15-Meisterschaften fanden am 22./23.06.2024 in Nürnberg statt. Mirja-Lena und Matti entschieden in der Vorrunde sämtliche Kämpfe für sich und kämpften sich in der anschließenden Direktausscheidung bis ins Finale vor. Hier siegte Mirja-Lena mit 15:13 gegen ihre Vereinskameradin Luisa Rezi (LGD). Matti Schiffer setzte sich mit 15:10 deutlich gegen Till Schmierer aus Baden-Württemberg durch.
In der tags darauf folgenden Mannschafts-Meisterschaft reichte es für die beiden mit ihren Teams des Landesverbands Nordrhein jeweils nur für Platz zwei, wobei sich im Herren-Wettbewerb Württemberg und bei den Damen Bayern über den Titel freuen konnten.
Hier finden Sie entsprechende Berichterstattungen:
Die U17- und die U13-Meisterschaften im Säbelfechten fanden am 20./21.05.2024 in Bielefeld statt. Mirja-Lena (9E) wurde schon in der U17-Konkurrenz beachtliche Vizemeisterin. Im Mannschaftswettbewerb gelang dem Team des TSV Bayer Dormagen sogar die deutsche Meisterschaft. In der Herrenwertung der U17 wurde Julian Maklakov (10E, startend für die Bielefelder TG) Deutscher Meister, Mika Schiffer (EF) Dritter und Leonard Weber (9E) Fünfter. Im Teamwettbewerb traten Leonard, Matti und Mika Schiffer gemeinsam mit Tim von der Weppen für den TSV an und wurden Deutsche Vizemeister.
Im Einzel der U13-Damen holte sich Noeé Ganse (7E) die Bronzemedaille. Im Team Nordrhein sicherte sich Noeé sogar die Silbermedaille. Emma Weber (5E) und Meera Dittmann (6E) holten mit dem Team Nordrhein II einen beachtlichen dritten Platz.
Sportinternatsschüler Julian Maklakov (10E) trat auch bei den Senioren an und wurde herausragender Dritter.
Nur zwei Wochen nach der Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft der U17 in Bielefeld konnte sich Julian Maklakov (10E) die Bronzemedaille in der Altersklasse der Senioren (Erwachsene) erkämpfen. Nach durchwachsener Vorrunde mit vier Siegen und zwei Niederlagen kann er sich gegen die teilweise deutlich ältere Konkurrenz durchsetzen und das Halbfinale erreichen. Hier unterlag er dem Erstplatzierten der U20-Rangliste mit 8:15, darf sich aber trotzdem über einen Podestplatz freuen und schließt seine überaus erfolgreiche Saison mit einem weiteren großartigen Erfolg ab.
Die BvS-Gesamtschule gratuliert euch Säbelfechterinnen und Säbelfechtern ganz herzlich zu dieser überragenden Saison.
Text + Bilder: Raphael Steinberger, Ulrich Rehmes, TSV