Sie war schon deutsche Meisterin im Freistil-Ringen 2023 und 2024. Bei den U17-Weltmeisterschaften wurde sie dieses Jahr noch 21ste. Nun probierte sie sich in einer bisher unbekannten Sportart aus und wurde prompt ebenfalls deutsche Meisterin.

 

 

Schon bei den Olympischen Spielen sah man einige neue Trendsportarten und die Jugend lässt sich immer wieder Neues einfallen. So entstand im letzten Jahr der Sportmix aus Badminton und Schach, genannt Chessminton. Besonders die Badmintonabteilung des SSV Waghäusel ist hier sehr kreativ und engagiert und so verwunderte es nicht, dass diese am Samstag (21.09.2024) die 1. Deutschen Jugendmeisterschaften in dieser Sportart in der Wagbachhalle ausrichteten.

2

3

Mit 48 Teilnehmenden wurden die Spiele der einzelnen Altersklassen und Wettbewerbe gestartet. Die 16-jährige Josefine Widmann (SF Wiesental) startete eigentlich mehr zum Spaß in der Mixed Konkurrenz U19 mit dem gleichaltrigen Bremer Lasse Gindulis und die beiden wurden dann überraschend Deutsche Meister. Nach einem Sieg über das Paar Kelvin Zhu/Lena Qing Pan mit 76:63 Punkten genügte am Ende eine knappe 70:72 Niederlage gegen Derek Wang/Mokshada Nalam um den Titel zu erringen. In der Einzelkonkurrenz konnte sich Josi dann noch die Vizemeisterschaft holen.

4

5

Herzlichen Glückwunsch Josefine!

6

Deutsche Meisterin Mixed Chessminton (Durch nochmaliges Auszählen der Punkte, wurden Josi und Lasse Deutsche Meister.) und Deutsche Vizemeisterin Einzel Chessminton.

Text und Bilder: Josefine Widmann und Ulrich Rehmes

 
Mint
Sportschule NRW
Eliteschule des Sports
Berufswahlsiegel NRW
Schule ohne Rassismus
Cambridge
Bildung und Gesundheit
Digitale Schule