Josi (10E) und Madina (8E) krönten sich erneut zu deutschen Meisterinnen im weiblichen Freistil-Ringen. Celine (7E) wurde erstmals deutsche Vizemeisterin. Darüber hinaus sammelten die BvS-Ringerinnen national wie international Pokal um Pokal.
Die BvS gratuliert euch ganz herzlich!
Bei den deutschen Nachwuchsmeisterschaften der weiblichen Ringerinnen im saarländischen Riegelsberg Anfang April 2025 wussten die Ringerinnen des AC Ückerath wieder zu überzeugen. Josi trat sogar eine Woche vorher in Frankfurt/Oder in der U20-Konkurrenz an und gewann dort bereits die deutsche Meisterschaft.
Josefine Widmann (10E) reiht Triumph an Triumph. Bereits in der U20-Konkurrenz bis 53 kg besiegte sie auf dem Weg zu Gold Magdalena Sernau (Berlin) mit 10:0, Sophie Langner (Berlin) durch Gegneraufgabe und im nordischen Finale Maxi Kaschel (Brandenburg) mit 10:0 nach Schultersieg. Eine überaus herausragende Leistung, wenn man bedenkt, dass Josi ohne Punktverlust als Teilnehmerin aus dem jüngsten Jahrgang der U20 angetreten ist. In der U17-Konkurrenz bis 53 kg nach 10:0-, 4:0-, 7:0-Siegen im Vorfeld und einen ungefährdeten 6:0-Sieg im Finale holte sie sich ihren insgesamt fünften deutschen Meistertitel.
Auch Madina Bayramova (8E) wusste zu überzeugen. Sie verteidigte ihren deutschen Meistertitel in der U17-Konkurrenz bis 46 kg. Sie gewann mit 8:2, 11:0 und 10:0 (Schultersieg) auf dem Weg ins Finale. Dort ließ sie ihrer Konkurrentin Halilya Azimov aus Nordbaden keine Chance und sicherte sich mit einem 7:0 ihren nächsten deutschen Meistertitel.
Celine Plachow (7E) trat zum ersten Mal bei einer deutschen Meisterschaft an und konnte sich in der U14-Konkurrenz bis 35 kg die Silbermedaille sichern. Im nordischen Turniermodus gewann sie dreimal in vier Kämpfen. 6:2 (Schultersieg), 15:7 und 8:2.
In vorherigen Turnieren konnten sowohl Josi als auch Madina auf nationaler und internationaler Bühne Pokale und Erfahrungen sammeln. Zum Beispiel bei den Klippan Lady Open in Schweden gewann Madina Bronze (bis 46 kg) und Josi Silber (bis 53 kg). Beim Kadersichtungsturnier in Hohenlimburg sicherten sich Madina und Josi jeweils Platz 1.
Mitte April 2025 startete Josi auch im südbadischen Appenweier anlässlich des 100-jährigen Jubiläums in der U17-Konkurrenz (bis 53 kg). Nach einem 9:0 (Schultersieg), 8:0 (Schultersieg) und 13:0 (Punktsieg) sicherte sich Josi auch hier die Goldmedaille.
Die BvS gratuliert euch ganz ganz herzlich und wünscht euch weiterhin viel Erfolg in eurer noch jungen Ringerinnen-Karriere.
Text + Bilder: Ulrich Rehmes, Josefine Widmann, Madina Bayramova, Celine Plachow, AC Ückerath