Mirja-Lena Haack (EF) gewinnt das mit über 200 Starterinnen stark besetzte europäische U17-Ranglistenturnier der Säbelfechterinnen in Sofia (Bulgarien). Auch mit dem Team holte sie den ersten Platz. Die BvS gratuliert ganz herzlich.
In der Vorrunde bleibt sie ungeschlagen und kann mit sechs größtenteils deutlichen Siegen gut gesetzt in die Direktausscheidung einsteigen. Nach einem Freilos im 256er-Tableau setzt sie sich gegen die internationale Konkurrenz durch, behält auch im Finale gegen eine bulgarische Gegnerin die Oberhand und darf sich zurecht über den Turnersieg freuen.

Mit diesem Ergebnis übernimmt Mirja-Lena die Führung der U17-Rangliste im Säbelfechten und hat sehr gute Chancen, sich auch in dieser Saison für die Europa- und Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

Tags zuvor nahm Mirja-Lena als Mitglied der U17-Nationalmannschaft beim Teamwettbewerb teil, bei dem 39 Teams aus aller Welt an den Start gingen. Das deutsche Quartett konnte auch hier glänzen und holte sich den Turniersieg.

Text und Bilder: Raphael Steinberger






