Neue Kooperation zwischen BvS und Landwirtschaftskammer NRW fruchtet! Der Oberstufenkurs Erdkunde von Frau Kayisi besuchte das Versuchszentrum Gartenbau in Köln-Auweiler.

Im letzten Jahr trafen sich Herr Linnemannstöns, Fachbereichsleiter für den Gemüsebau der Landwirtschaftskammer NRW, und BvS-MINT*-Koordinator Dr. Warskulat im Versuchszentrum Gartenbau in Köln-Auweiler, um die Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten zu besprechen. Diese betrafen die Bereitstellung von Gemüsepflanzen für Berthas Garten, Hilfe bei der Einrichtung eines schuleigenen Apothekergartens, Exkursionen zum Versuchszentrum, aber auch Praktika für Schülerinnen und Schüler der BvS.   

In der Folge besuchte Beratungslehrerin Frau Kayisi mit ihrem Erdkunde-Leistungskurs das Versuchszentrum. 

Nach einer freundlichen Begrüßung gab Herr Linnemannstöns zunächst ein paar allgemeine Informationen zu Köln-Auweiler als Standort für die Gartrenbauberatung der Landwirtschaftskammer NRW.

Auweiler Bild1a

Danach durften die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen "Stationen" die vor Ort durchgeführten Versuche im Obstbau sowie im ökologischen Gartenbau hautnah erleben. 

Die erste Station betraf das Gewächshaus für den Anbau von Erdbeeren und Himbeeren. Schwerpunktmäßig werden im Obstbau in Köln-Auweiler die Beerenobstkulturen im geschützten Anbau bearbeitet.

Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass für den Anbau von einem Kilogramm Erdbeeren etwa 300 Liter Wasser benötigt werden. Ein Ziel der Versuche zum Obstbau ist es daher auch, nachhaltig viel Wasser einsparen zu können.

Im Fokus der zweiten Station stand der Feldanbau von Getreide und Gemüse. Durch verschiedene Anbaumethoden wird hier erforscht, wie die Pflanzen ertragreicher und nachhaltiger angebaut werden können, um den Gewinn für die Landwirte zu erhöhen und die Belastung für unsere Umwelt zu minimieren.

Auweiler Bild3

In Station 3 wurden verschiedene intelligente Bewässerungssysteme für eine optimale Kosten- und Arbeitsersparnis erläutert.

Auch organische Düngemittel werden durch die Landwirtschaftskammer NRW getestet. Einen Einblick hierzu bekamen die Schülerinnen und Schüler in Station 4.

Zum Schluss wurde noch als ein weiteres Highlight das große, im Winter beheizte, Gewächshaus besucht, wo Anbaumethoden für Auberginen, Paprika und Tomaten optimiert werden.  

Auweiler Bild4

Nach knapp 3 Stunden war der Besuch aber dann beendet. Es war wirklich eine erlebnisreiche, "coole" Exkursion!

Ein großer Dank gilt Herrn Linnemannstöns für seine faszinierenden Einblicke in die Arbeit des Versuchszentrums Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW in Köln-Auweiler!  

* Die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik 

 
Mint
Sportschule NRW
Eliteschule des Sports
Berufswahlsiegel NRW
Schule ohne Rassismus
Cambridge
Bildung und Gesundheit
Digitale Schule