Gütesiegel „MINT-freundliche Schule“
Foto: mintzukunftschaffen.de (c) Fabian Vogl
Als „MINT-freundliche Schule“ werden Schulen ausgezeichnet, die sich im besonderen Maße für den Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) engagieren. Bundesweit wurde dieses Gütesiegel ca. 1500 Schulen von der Initiative „Mint Zukunft schaffen!“ und ihren Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft verliehen. Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen trägt dieses MINT-Gütesiegel seit 2019. Die Initiative "Mint Zukunft schaffen!" hat hier aktuell eine Pressemitteilung zur erfolgreichen Entwicklung ihres Signets herausgegeben.
Unsere Schule ist im September 2022 erfolgreich als "MINT-freundliche Schule“ rezertifiziert worden!
Unsere Leitlinien und Qualitätsstandards im MINT-Bereich
Die BvS hat sowohl verbindliche Leitlinien als auch Qualitätsstandards festgelegt, die den MINT-Schwerpunkt prägen. Das Zusammenwirken von MINT und Digitalisierung ist ein zentrales Anliegen. Als moderne Schule der Vielfalt und Chancen legt die BvS einen großen Wert auf den Einsatz moderner Medien, aber sie schätzt auch den persönlichen Kontakt mit Schülerinnen und Schülern, Unternehmen, Fachlehrer/innen, Eltern und anderen beteiligten Personen wie etwa aus der Industrie und Handelskammer (IHK), Bildungszentren und den umliegenden Universitäten.
Fächerkanon in unserem MINT-Schwerpunkt
Einer besonderen Bedeutung kommt im MINT-Bereich neben dem Kernunterricht dem Wahlpflichtbereich und den Arbeitsgemeinschaften zu. Eine Übersicht über die Anzahl der Wochenstunden (je 67,5 Minuten) im MINT-Bereich der Klassen 5 bis 10 (Sekundarbereich I) befindet sich hier.
In der Oberstufe steht durch die örtliche Kooperation mit dem Leibniz-Gymnasium und dem Bettina-von-Arnim-Gymnasium ein umfangreiches Angebot an MINT-Leistungskursen zur Auswahl.
Entwicklung und Vertiefung des MINT-Profils
Das MINT-Profil der BvS wird von einer MINT-Arbeitsgruppe federführend gestaltet. Diese arbeitet eng mit den Arbeitsgruppen „Gesunde Schule" und „Nachhaltigkeit" zusammen.
Der große Stellenwert des MINT-Bereiches in der BvS zeigt sich in der Bildung der MINT-Arbeitsgruppe, durch eine entsprechende Schwerpunktsetzung, die Fachleistungsdifferenzierung in Chemie ab der 9. Klasse, die vielfältigen Arbeitsgemeinschaften in Klasse 5 und 6, Zusatzkurse sowie der Dokumentation von MINT-Aktivitäten auf ihrer Homepage.
Zusatzangebote im MINT-Bereich
Die BvS verpflichtet die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften (AGs). Besonders die zahlreichen AGs mit MINT-Schwerpunkten erhalten regelmäßig einen starken Zulauf. Zudem bietet die BvS ein offenes Angebot in der Mittagspause an, u.a. im Bereich Informatik. Hinzu kommen MINT-orientierte Projekttage, u.a. eine jahrgangsspezifische Projektwoche zum Ende des ersten Schulhalbjahres. Die Schülerinnen und Schüler der BvS erleben auch im schulischen Alltag eine Vielzahl von MINT-Projekten. Am Tag der offenen Tür der BvS präsentieren Schülerinnen und Schüler den MINT-Bereich mit Mitmachstationen dem Publikum.
Teilnahme an MINT-Wettbewerben
Die BvS notiert eine große Anzahl an erfolgreichen Teilnahmen an regionalen und überregionalen MINT-Wettbewerben. Die Teilnahmen umfassen u.a. "Chemie-Olympiade", "Jugend forscht", "Fond der Chemischen Industrie", "Zukunftskonzeptwettbewerb der Energieagentur NRW", "Energiesparen an Dormagener Schulen", "Carbon Challenge“ und "Jugend-Rotkreuz-Meisterschaften".
Beteiligung der Eltern an MINT-Projekten
Nicht nur in den schulischen Mitwirkungsgremien wie Pflegschaften und Schulkonferenz, sondern auch in den MINT-Fachkonferenzen gestalten Eltern die BvS engagiert und zukunftsorientiert mit. Auch dem schuleigenen Förderverein verleihen sie ein stringentes Profil. Der Förderverein spielt eine wichtige Rolle bei der finanziellen Realisierung von MINT-Projekten. Bei MINT-orientierten Exkursionen und Projekten werden die Eltern mit einbezogen. Durch ihre berufliche Einbindung in "Europas Chemieregion" zeigen sie vielfältige Möglichkeiten beruflicher und akademischer MINT-Bildung auf.
Berufswahlorientierung zu MINT-Berufen
Die BvS ist seit 2008 Träger des Netzwerk Berufswahl-Siegels der Bundesarbeitsgemeinschaft "SCHULE WIRTSCHAFT". Die allgemeinen und für die MINT-Berufe speziellen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I der BvS sind hier aufgeführt.
Auf unserer jährlichen Berufsmesse präsentieren sich regelmäßig mittelständige und große MINT-Betriebe. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige berufsorientierte Kontakte knüpfen.
Förderung von Mädchen in den MINT-Fächern
Die BvS unternimmt verschiedene Anstrengungen zur Mädchenförderung im MINT-Bereich. Wir achten persönlich darauf, talentierte Mädchen schon in der Sekundarstufe I im Unterricht zu fördern und Interesse für MINT-Berufe zu wecken. „Leuchttürme“ sind hierbei die AG „Naturwissenschaften für Mädchen“ und die das Selbstvertrauen fördernde AG „Mädchen“ in den Jahrgängen 5 und 6. In der Hochbegabtenförderung werden Mädchen in ihrem MINT-Interesse durch besondere Aktivitäten wie Exkursionen gestärkt.
Am Girls’ Day werden Mädchen an Unternehmen mit MINT-Ausrichtung vermittelt. Zwei weitere Förderaktivitäten haben sich seit Jahren bewährt: Zum einen stellen Referentinnen zu verschiedenen Anlässen ihre MINT-orientierten Arbeitsplätze vor, andererseits machen Unternehmen mit MINT-Fokus auf der schuleigenen Jobmesse davon Gebrauch, dort Mädchen für einen MINT-Ausbildungsplatz anzuwerben.
Außerschulische Partner in der MINT-Unterrichtsgestaltung
Lernpartnerschaften mit der Covestro AG und dem regionalen Autohaus Schwab-Tölles GmbH unterstützen überaus wertvoll unsere Arbeit als "MINT-freundliche Schule". Hierdurch bietet sich ein großes Angebot an Ausbildungsberufen mit vielen Berufsbildern aus dem MINT-Bereich. Praxisnahe Praktika, Unterrichtsgänge und Bewerbungstraining gehören auch zum Spektrum dieser Kooperation. Verschiedene unserer Lerngruppen besuchen mehrfach im Jahr die Schülerlabore der Bayer AG und Covestro AG. Die BvS ist darüber hinaus Partnerschule im MINT-Netzwerk zdi („Zukunft durch Innovation“) Rheinkreis Neuss.
Die BvS pflegt zudem vielfältige Beziehungen zur Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und Universität Köln. Diese „Brücken“ sichern der BvS eine professionelle, praxisorientierte Beratung von MINT-talentierten Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus können MINT-Talente frühzeitig an Forschungs- und Analytiklaboratorien der Hochschule vermittelt werden.
Kooperation mit anderen Schulen in der Region
Die BvS kooperiert mit dem Leibniz-Gymnasium Dormagen und dem Bettina-von-Arnim-Gymnasium Dormagen im MINT-Bereich. Dadurch steht den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ein umfangreiches Angebot an MINT-orientierten Leistungskursen zur Auswahl. Mit weiteren Schulen der Region nimmt die BvS an gemeinsamen Fortbildungen mit MINT-Fokus teil.
Aktuelles und Links
- Hier ist in Kürze unser diesjähriger Adventskalender!
- Informationen zum MINT-Netzwerk zdi ("Zukunft durch Innovation") Rhein-Kreis Neuss
- Aktuelles zum Signet "MINT-freundliche Schule" der nationalen Initiative "MINT Zukunft schaffen!"
- Wissenswertes über unseren Schulpartner Covestro AG
- Bundesweite MINT-Veranstaltungen und -Wettbewerbe
Kontakt
Dr. Ulrich Warskulat
MINT-Koordinator an der BvS
Ehrung als MINT-freundliche Schule
Andrea Hurtz und Ulrich Warskulat konnten abermals die Urkunde "MINT-freundliche Schule" in Empfang nehmen. Nach drei Jahren "MINT-freundlich" wurde unsere Arbeit in M(athematik) I(nformatik) N(aturwissenschaft) T(echnik) erneut ausgezeichnet. Klicken Sie bitte hier, wenn Sie unser Programm näher interessiert.